08 Nov

Lyrik Kabinett Amalienstraße 83a (Rückgebäude) 80799 München
Carolin Callies

Carolin Callies | © Max Liebenstein

Das deutschlandweit beliebte Format wieder in München: ein neuer Abend Lyrisches Quartett – Gedichte im Gespräch. Spannungsvoll, kontrovers, mit spielerischem oder kämpferischem Elan – vier rauchende Köpfe auf der Bühne, fasziniert zuhörendes, beifällig murmelndes oder lachendes Publikum …

Die vier kooperierenden Institutionen – das Deutsche Literaturarchiv Marbach, Deutschlandfunk Kultur, die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und die Stiftung Lyrik Kabinett – laden wieder ein zu einem Abend von wahrhaft erlesenem Vergnügen.

Es diskutieren: Barbara Wahlster (Moderation), Jan Bürger, Frieder von Ammon und die Lyrikerin Carolin Callies (Gast), geboren 1980 in Mannheim. Für ihre drei Gedichtbände wurde sie bereits vielfach ausgezeichnet, zuletzt erschien das Buch teilchenzoo. Poem (Schöffling & Co. 2023).

Die Rezitationen leben und leuchten in der Stimme von Birgitta Assheuer.

In Kooperation mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach, Deutschlandfunk Kultur und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Eintritt: 9 Euro / 6 Euro ermäßigt (Mitglieder des Lyrik Kabinetts: freier Eintritt). Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Lyrik Kabinetts.

Die über dreißigjährige Verbindung von LMU München und Lyrik Kabinett ist von einem regen Austausch und Veranstaltungskooperationen geprägt. Die Lyrik-Bibliothek wurde auf einem Gelände der LMU errichtet. Die über 70.000 Werke der Lyrik-Bibliothek sind über den OPAC öffentlich recherchierbar; zahlreiche Veranstaltungen geben einen guten Einblick in die aktuelle Lyriklandschaft. Auch finden immer wieder wissenschaftliche Tagungen in den Räumen des Lyrik Kabinetts statt.